Mittwoch, 17. April 2013

"Warum nicht gleich so?"

"Ich frage mich schon seit Wochen, warum Frauchen immer so an der Leine zieht. Wir sind Gassi gegangen und immer hat sie an der Leine gezogen und "Nein" gesagt.

Aber Nein ist doch gut - oder nicht?

Gut, sie hat es nicht so lieb gesagt wie Fein. Aber wo ist der Unterschied.

Ok, der Gesichtsausdruck bei Nein war etwas gequält. Aber was soll das heißen, ist sie traurig, weil sie nicht so schnell laufen kann wie ich?

Aber seit wir bei Geli im Junghundetraining sind, sagt sie das fast nicht mehr. Nur noch "Mach fein" - das heißt dann ich soll Pipi machen.

Jetzt sagt sie "No" (ganz streng) und geht in die andere Richtung. Einfach in die andere Richtung, stellt euch das vor. Klar, dann gehen wir halt in die andere Richtung. Und wenn ich dann brav bei ihr laufe sagt sie "Super, Prima" oder "Gut" und dann gibt's Leckerli.

Jetzt schaut sie auch nicht mehr so gequält. Ich beobachte sie genau, alle paar Schritte drehe ich mich um. Dann freut sie sich sich und ich bekomm was Feines.

So einfach ist das. Ich darf sie nur nicht aus den den Augen lassen.

Meistens funktioniert das, aber manchmal lasse ich mich noch von anderen Hunden ablenken. Aber nicht mehr von allen. Manche wollen nämlich auch nicht so doll springen wie ich. ;-)

In der Zwischenzeit muss Frauchen beim Gassi gehen nicht mehr so oft "No"sagen. Dafür sagt sie es im Garten. Meistens, wenn ich kopfüber im Teich stehe oder ihren Spargel ausbuddeln will. Für den wird's aber auch langsam Zeit. Wenn ich etwas buddel kann ich schon die Spitzen sehen.

Naja, das im Garten lerne ich auch noch.

"Es ist sooooo schön im Garten"

"Wenn man sucht,
findet man immer was zum kauen ;-)"

Das nächste Mal zeige ich euch Bilder von meinen Brüdern. Die sind auch schon richtig groß geworden. Bilder von Luke und Balou hat Frauchen schon. Hoffentlich kommen noch welche von den anderen."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen