Freitag, 31. August 2012

Hundeschule, oder Hundeschule?

So, jetzt steh ich vor der ersten Entscheidung.

Ich habe mich für 2 Welpenkurse interessiert.

Der eine findet in unserer Nähe statt (nur 10 Minuten Fahrzeit). Laut Homepage treffen sich die Teilnehmer immer mal wieder an verschieden Orten. Die Gruppen sollten nicht mehr als 5-6 Hunde beinhalten. Gefördert werden soll die Mensch-Hund Beziehung.
Dort werden die verschiedensten Hunderassen vertreten sein, aber auch die unterschiedlichsten im Wesen.

Der Andere ist etwas weiter entfernt. Fahrzeit ca. 40 Minuten. Wird aber vom BZG Franken, das ist eine Bezirksgruppe des DRC (Deutscher Retriever Club), gehalten. Auch hier wird darauf Wert gelegt, dass die Gruppen nicht zu groß sind (bisher ist ein schwarzer Labrador mit angemeldet). Im Vordergrund steht die Bindung des Hundes an den Menschen.  Die Gruppen dort, werden nur aus wesensstarken Retrievern bestehen.

Beide bieten Welpenkurse, Junghundkurse und später dann Begleithundekurse oder Dummykurse an.


Jetzt bin ich auch nicht schlauer...

... vielleicht kann ich ja den BZG Kurs zur Hauptausbildung nutzen und den anderen, damit sie unterschiedliche Rassen kennenlernt. Mal sehen was meine Züchterin meint. 

Bei beiden habe ich mich jetzt mal vorgemerkt. Entscheiden werde ich mich dann, wenn unsere Prinzessin eingezogen ist. Mit dem Welpenkurs fangen wir sowieso erst nach 1-2 Wochen an, damit sie sich an uns und ihre neue Umgebung gewöhnt hat. 

Also Entscheidung erstmal auf Mitte Oktober vertagt. ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen